Die Ukraine verbietet drei pro-russische Fernsehsender ⋆ Nürnberger Blatt

Symbolisches Bild: Fernsehen
Symbolisches Bild: Fernsehen

Der ukrainische Präsident Volodymyr Zelensky hat drei pro-russische Fernsehkanäle verboten. Dies sind “Propaganda-Tools” des Kremls und wurden von Russland finanziell unterstützt, sagte Selenskyjs Sprecherin Julija Mendel am Mittwoch auf dem Online-Dienst Facebook. Das Verbot richtet sich gegen die Sender 112 Ukraina, Sik TV und NewsOne TV, die alle dem pro-russischen Abgeordneten Taras Kosak gehören und angeblich vom ebenfalls pro-russischen Abgeordneten Viktor Medvedschuk, einem Vertrauten des russischen Präsidenten Wladimir Putin, kontrolliert werden.

Die Stationen sind “eines der Werkzeuge im Krieg gegen die Ukraine” geworden, schrieb Mendel. Ein Verbot würde die nationale Sicherheit der Ukraine schützen. Zelenskyi selbst schrieb auf dem Onlinedienst Twitter, dass die Ukraine die Meinungsfreiheit unterstütze, aber nicht “die vom Angreifer bezahlte Propaganda”.

Kreml-Sprecher Dmitry Peskov verurteilte den Schritt, der gegen “internationale Normen” verstieß. In einer gemeinsamen Erklärung kritisierten die Fernsehsender, dass sich die Situation im Land nicht verbessern würde, wenn Zelenskyi “unangenehme” Kanäle schließen würde. Das Verbot richtet sich auch gegen fünf andere Unternehmen des Parlamentsmitglieds Kosak.

Ein wichtiges Wahlversprechen von Zelenskyi bei seinem Amtsantritt im Jahr 2019 war die Beendigung des Konflikts im Osten des Landes, was ihm noch nicht gelungen ist. In der Ostukraine gibt es seit 2014 Kämpfe zwischen pro-russischen Separatisten und der Regierungsarmee.

FLASH TV – Immer gut informiert!

Leave a Comment